Klausur VWL I
« Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen »
dc0n
Light-Member
Light-Member

Private Nachricht senden
#1 | Gelesener BeitragVerfasst am: 8.2.2010, 12:31   Titel: Klausur VWL I
(WL I nicht "Gruendzuege d VWL") :

Wir muessen die Hauptfachpruefung (2h) und nicht Nebenfachpruefung (1h) mitschreiben oder?
Wurde gesagt, worin die sich unterscheiden sollen?
Gibt es alte Klausuren?
Jeanz
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#2 | Gelesener BeitragVerfasst am: 8.2.2010, 20:25   Titel: Re: Klausur VWL I
Wir Nebenfächler müssen lediglich die einstündige Klausur mitschreiben!
Worin der Unterschied (ausser dem Umfang) besteht, weiß ich auch nicht wirklich...

Btw.: Gab verschiedene Anmeldemöglichkeiten im tumonline...
felixited
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#3 | Gelesener BeitragVerfasst am: 9.2.2010, 15:55   Titel: Re: Klausur VWL I
servus zusammen,

wisst ihr wann die letzte vorlesung ist/war? ist am 16.2. noch eine oder war am 9.2. die letzte?
hab mich nämlich gefragt, ob in der vorlesung irgendwas relevantes über die klausur gesagt wurde?!
macht ihr die übungsblätter durch, oder glaubt ihr, dass man die für die einstündige klausur ned braucht?

vg
Jeanz
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#4 | Gelesener BeitragVerfasst am: 9.2.2010, 17:58   Titel: Re: Klausur VWL I
Diese Woche ist ja offiziell die letzte Vorlesungswoche, also gehe ich davon aus, dass nächste Woche keine mehr stattfinden wird.
Ausserdem meinte in der Übung jemand, dass der Dozent in der heutigen Vorlesung nur noch 8 Folien gemacht hätte, somit ist der Stoff wohl durch.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, woran genau der Unterschied zwischen der 1- und 2-stündigen Klausur besteht ausser des Umfangs, aber da diese Vorlesung für die TUM BWLer ziemlich ernst zu sein scheint, würde ich das Ganze mal nicht unterschätzen.
felixited
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#5 | Gelesener BeitragVerfasst am: 9.2.2010, 18:24   Titel: Re: Klausur VWL I
man muss aber bedenken, dass man für die einstündige klausur nur 3 ECTS bekommt und die Übung für die Leute war, die die zweistündige Klausur schreiben und 6 ECTS bekommen, deswegen glaub ich nicht, dass die Klausursteller bei "uns" mit den gleichen Vorraussetzungen rechnen dürfen, d.h. die Klausur muss eigentlich auch einfacher sein als bei den TUM-BWLern
Kwirk
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#6 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 16:39   Titel: Re: Klausur VWL I
Hast du es offiziell mit den 3 ECTS? Im Studienplan steht die Vorlesung doch mit 6 ECTS. Ich dachte wir schreiben die 1 stündige KLausur und bekommen 6 ECTS. Was ist denn jetzt offiziell?
felixited
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#7 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 16:50   Titel: Re: Klausur VWL I
soweit ich weiß ist das folgendermaßen (da bin ich mir ziemlich sicher):
wenn man die einstündige schreibt bekommt man 3 ECTS, wenn man die zweistündige schreibt bekommt man 6 ECTS. Da man für 6 ECTS normalerweise auch mehr wochenstunden braucht gibt es für diese leute noch die übung. die 3 ECTS Klausur ist für die nicht-TUM-BWLer gedacht.
in tumonline kann man sich entweder für die einstündige oder die zweistündige anmelden. falls man die vorlesung allerdings für den schwerpunkt des anwendungsfaches nimmt, muss man glaub ich die einstündige nehmen, da alle schwerpunktklausuren nur 3 ECTS bringen.
da die nicht davon ausgehen dürfen, dass man die übung besucht hat wenn man nur die einstündige klausur schreibt und nur 3 ECTS bekommt (da sonst das verhältnis wochenstunden/ECTS nicht mehr stimmt) müssten sie meiner meinung nach die klausur auch einfacher machen als die zweistündige...
aber falls du 6 ECTS bekommen möchtest solltest du mal im studiensekretariat nachfragen, ob du auch die zweistündige klausur mitschreiben darfst...
Jeanz
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#8 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 17:01   Titel: Re: Klausur VWL I
In der ersten Vorlesung wurde ja gesagt, dass die TUM-BWLer die 2-stündige Klausur schreiben, alle Nebenfächler nur die 1-stündige. Ich hatte bis dato gar nicht darüber nachgedacht, dass diese dann weniger ECTS geben könnte, da ich dachte, das würde einfach als Erleichterung angeboten, da wir ja schließlich "nur" Nebenfächler sind.

Anyway, ich hab dem Sahm geschrieben, wie das mit den Credits nun richtig ist und dass ich auf jeden Fall die Klausur mitschreiben möchte, die 6 Credits gibt, schließlich muss ich sonst drei 3-Credits-würdige Vorlesungen besuchen und ich denke jeder von uns hat sich doch die 3/6 ECTS Kombi ausgesucht um die 9 Credits für die Wahlfächer zu erreichen.
felixited
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#9 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 17:05   Titel: Re: Klausur VWL I
ich hab noch ne ältere studienordnung Wink deswegen schreib ich nur die kurze mit. kann natürlich sein, dass es mittlerweile auch 6 ECTS vorlesungen im schwerpunkt gibt...
Jeanz
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#10 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 17:10   Titel: Re: Klausur VWL I
Laut unserem Studienplan gibt es fünf mit 6 ECTS: VWL I+II, Wirtschaftsprivatrecht I+II und SCM.
http://www.in.tum.de/fuer-studierende-der-tum/bachelor-studiengaenge/informatik/anwendungsfaecher/2005-fassung-vom-31-juli-2007/wirtschaftswissenschaften.htmlhttp://www.in.tum.de/fuer-studierende-der-tum/bachelor-studiengaenge/informatik/anwendungsfaecher/2005-fassung-vom-31-juli-2007/wirtschaftswissenschaften.html
felixited
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#11 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 17:15   Titel: Re: Klausur VWL I
tja sieht bei mir ganz anders aus Wink sorry dass ich da nicht früher drangedacht habe..

http://www.in.tum.de/fuer-studierende-der-tum/bachelor-studiengaenge/informatik/anwendungsfaecher/2005-fassung-fuer-studienbeginn-vor-dem-ws-20072008/wirtschaftswissenschaften.htmlhttp://www.in.tum.de/fuer-studierende-der-tum/bachelor-studiengaenge/informatik/anwendungsfaecher/2005-fassung-fuer-studienbeginn-vor-dem-ws-20072008/wirtschaftswissenschaften.html
Jeanz
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#12 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 17:24   Titel: Re: Klausur VWL I
Okai jetzt ist mir auch klar, warum die 1-stündige Klausur im tumonline als "alt" deklariert war und die 2-stündige als "neu"...denke mal, dass dann die Nebenfächler ab WS07/08 die gleiche Klausur schreiben wie die TUM BWLer...
matthi
Club-Member
Club-Member

Private Nachricht senden
#13 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 17:53   Titel: Re: Klausur VWL I
ich habe die info, dass nebenfaechler fuer die einstuendige klausur 6 credits bekommen ... hmmm, hab mal ne mail an marco sahm geschrieben edit: damn, jetzt habe ich gelesen, dass ja schon jemand geschrieben hat ... naja, wird der arme dozent mit mails zugespamt Wink

Zuletzt bearbeitet von matthi am 10.2.2010, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Jeanz
Neuling
Neuling

Private Nachricht senden
#14 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 20:57   Titel: Re: Klausur VWL I
Die Antwort von Hrn. Sahm:

Zitat
nicht die Länge der Klausur ist ausschlaggebend für die Anzahl der Credits, sondern ihre Prüfungsordnung. Da ich bei der Anzahl der unterschiedlichen Nebenfächer nicht über alle Ordnungen informiert bin, kann ich Ihre Frage leider nicht abschließend beantworten. Bitte konsultieren Sie dazu Ihre Prüfungsordnung oder das für Sie zuständige Prüfungsamt.

Hab mich an das Prüfungsamt gewandt und hoffe mal, dass die mir dann mehr sagen können...
dc0n
Light-Member
Light-Member

Private Nachricht senden
#15 | Gelesener BeitragVerfasst am: 10.2.2010, 23:05   Titel: Re: Klausur VWL I
Antwort von Frau Eiberle

Zitat
wenn Sie sich über den Studienstatus anmelden, kommen Sie automatisch zur richtigen Veranstaltung:

Richtig ist die WI000021, mit 6 Credits.
Beiträge anzeigen:
Neue AntwortNeue Antwort
Du kannst auf Beiträge in diesem Thema nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Thema nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Thema nicht löschen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Infler © 2005-2008 alcaeus (Impressum)
Portions based on phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Infler 2.4.7 YASE
RSS-Feed verfügbar